Gesangverein Dreiklang Bodelwitz e.V.

Auf Basis einer erfolgreichen Tradition des Vereines konnte der Gesangverein Bodelwitz eine Wiederbelebung feiern und 1992 mit dem Namenszusatz �Dreiklang� in das Vereinsregister beim jetzigen Amtsgericht Pößneck eingetragen und 1993 in den Thüringer Sängerbund im jetzigen Deutschen Chorverband aufgenommen werden. 1996 wurde der Chor mit der Zelter-Plakette ausgezeichnet. Etliche weitere Auszeichnungen und Pokale zieren die Vereinsvitrinen. Der Erfolg des Chores beruht auf einer kontinuierlichen Probentätigkeit einerseits und auf einer demokratischen Selbstverwaltung durch einen engagierten Vorstand andererseits. Das Repertoire des Chores reicht von klassischen, zeitgenössischen und geistigen Chorwerken über Volks-, Wein- und Liebeslieder bis hin zu Schlagern. Gesungen wird hauptsächlich in deutscher, aber auch in englischer, französischer und lateinischer Sprache. Mehrmals im Jahr veranstaltet der Verein eigene Konzerte, beteiligt sich an Freundschafts- und Wertungssingen und sorgt für die Umrahmung von Gottesdiensten, Jubiläen und runden Geburtstagen. Die Sängerinnen und Sänger zeigen sich neuen Projekten gegen über stets aufgeschlossen und haben Freude daran, auch einmal etwas Außergewöhnliches auszuprobieren. So wurden viele interessante Projekte in Angriff genommen und durchgeführt. Unter anderem wurde unter der Leitung von Ralf Schöne aus Weimar zusammen mit dem Erfurter Steigerwald-Chor eine eigene Revue mit Musik der 20er- und 30er-Jahre und Tanz- sowie Showeinlagen entworfen, die in vielen Thüringer Städten erfolgreich aufgeführt wurde, unter anderem auch im Kaisersaal in Erfurt. Im Jahr 2008 konnte der Chor sogar einmal Theaterluft schnuppern und stand bei dem ambitionierten Theaterprojekt "LebensZeichen" des Theaters Rudolstadt auf den Brettern, die die Welt bedeuten, in diesem Falle in der ehemaligen Gasmaschinenzentrale der Maxhütte in Unterwellenborn. Unter der Leitung von Katharina Seiler wurde eine musikalische Weltreise �In 80 Takten um die Welt� einstudiert, eine musikalische Bühnenshow mit Kostümen, Rahmenprogramm und vielen Liedern in Originalsprache .Die Uraufführung am 2.11.2013 nach einem Drehbuch unserer Vereinsvorsitzenden Carola Biedermann wurde ein großer Erfolg. Unser 170 jähriges Vereinsjubiläum haben wir am 5.11.2017 im Gasthof �Grüner Baum� Bodelwitz gefeiert. Unter der musikalischen Leitung von Ingo Lößer kam eine heitere Zeitreise durch 170 Jahre Chorgeschichte zur Aufführung. Moderiert von Gustav dem Letzten, noch verbliebenen Zeitzeugen aus dem Gründungsjahr. Doch wie immer entschädigt der Erfolg nicht nur für viele Stunden harter Arbeit, sondern setzt auch Maßstäbe für die Zukunft.